Das richtige Chalk fürs Bouldern

Wer gerade mit dem Bouldern beginnt mag von dem Begriff „Chalk“ noch nie etwas gehört haben. Warum auch? Schließlich bedeutet dieser Begriff nichts weiter als nur „Kreide“ auf Englisch. Dabei ist das richtige Chalk neben der gesamten weiteren Boulderausrüstung einfach unverzichtbar und sollte in jedem Falle sowohl von Anfängern als auch erfahreneren Bouldern genutzt werden.

Aber was bringt Chalk überhaupt?

Das Chalk sorgt in erster Linie dafür, dass die Haut getrocknet wird und somit und eine bessere Reibung entsteht. Besonders bei einem solch anstrengenden Ganzkörpersport wie dem Bouldern fangen selbst sehr sportliche Menschen schnell an zu schwitzen, was unweigerlich dazu führt, dass ebenfalls auch die Hände beginnen rutschig zu werden.
Durch dieses rutschig werden der Hände geht immer weiter der Grip zum Stein bzw. zu den Griffen beim Bouldern verloren. So kann es deutlich schneller und häufiger passieren, dass beim Bouldern ohne Chalk Rutschgefahr entsteht, welche im Weiteren noch zu schlimmen Verletzungen führen kann.

Wie funktioniert das Chalk?

Nachdem das Magnesiumpulver (Chalk) auf den Händen aufgetragen wurden, sollten die Hände das Pulver gut aufnehmen. Hier gibt es gravierenden Qualitätsunterschiede auf die wir später noch zu sprechen kommen.
Konkret sollten die Hände dabei möglich trocken werden und das auch bei Belastung und Schweiß bleiben.
Die Funktion des Chalks ist dabei einfach: Durch das Trocken werden der Hände können sich die Steine mit deiner Hautoberfläche besser verbinden und es entsteht deutlich mehr Gripp beim Klettern. Allgemein gilt hierbei, dass dieser Effekt besonders bei Gestein mit einer rauen Oberfläche verstärkt wird und so noch mehr Halt entstehen kann.
Auch ein weiterer Vorteil des Chalk ist, dass durch das Austrocknen der Haut diese im Anschluss viel härter wird und so weiterhin der Gripp gestärkt werden kann. Denn: Je weicher deine Haut ist, desto elastischer ist diese und rutscht dadurch nach und nach von dem Gestein hinab. Hast du jedoch eine dickere bzw. härtere Haut, so kann sich eine Art „Verzahnung“ zwischen deiner Haut und dem Gestein beim Bouldern entstehen.
Gibt es auch negative Begleiterscheinung bei der Nutzung von Chalks?
Wie bei allem im Leben gibt es leider immer eine positive und eine negative Seite. So auch bei dem Chalk beim Bouldern.
Denn auch wenn durch das Chalk deine Hände härter werden und die Rutschigkeit verloren geht, so gibt es auch einen schlechten Nebeneffekt:
Durch das Auftragen von Chalk auf deinen Händen entsteht ein Film zwischen Hand und Gestein, welcher dafür sorgt, dass die Kraft deine Hand nicht zu 100% in jedem Augenblick auf den Berg übertagen werden kann.
So kann das Chalk selbst allerdings auch dafür sorgen, dass eine Art Rutschgefahr entsteht!

Was ist nun richtig? Chalk benutzen oder lieber nicht?

Hierzu gibt es von uns eine klare Antwort: Ja! Du solltest in jedem Falle Chalk benutzen, um so die Rutschgefahr zu minimieren und von den vielen verschiedenen Vorteilen des Chalks beim Bouldern zu profitieren.
Denn auch wenn zwischen Hand und Gestein durch den Einsatz von Chalk eine Art Film entsteht sind die positiven Effekte viel größer und überwiegen diese kleine Einschränkung deutlich. So wissen auch fortschgeschrittene Boulderer, dass dieser Teil am Bouldern kaum noch wegzudenken ist und in jede Tasche eines echten Kletterers gehört.
Hierzu wurden sogar bereits ganz Studien angefertigt, in denen getestet wurde, wie sich das Chalk auf das Abrutschen des Boulderers auswirken würde. Das Ergebnis hierzu war klar: In einer Studie in der sich mehrere Kletterer immer wieder mit oder aber auch ohne das Chalk an zwei Griffe hingen zeigten, dass das Chalk dazu beitrug, dass die Kletterer einen besseren Halt von rund 20 Prozent hatten.
Daher unsere klare Empfehlung zum Kauf von Chalk!

Welches ist der beste Chalk auf dem Markt?

Um das richtige Chalk für dich selbst zu finden, kannst du dich natürlich erst einmal durch viele verschiedene Durchprobieren. Oder aber du kannst eine Menge Geld sparen und auf die Erfahrungswerte von Experten und Kunden direkt setzen!

Hierfür bietet es sich an einfach auf Amazon verschiedene Bewertungen anzulesen, um das richtige Chalk für sich selbst zu finden! Dabei überzeugt das ein Chalk mit einer höheren Haltedauer, das Nächste mit einer höheren Haltekraft und wieder ein anderes mit einem genialen Preis-Leistungsverhältnis.
Was dir selbst wichtig ist, solltest du nach und nach für dich festlegen und dabei wirklich ehrlich zu dir sein. Schließlich kann das richtige Chalk im Extremfall sogar ohne Sicherung später dein Lebensretter sein. Aus unserer Erfahrung lohnt es sich daher hier nicht jeder Euro zweimal umzudrehen, sondern lieber ein bisschen mehr zu investieren.
Das richtige Chalk kostet dabei selbst von namenhaften Herstellern nur ein paar Euro und kann bei der richtigen Nutzung wirklich sehr langlebig für dich sein.
Als kleinen Anhaltspunkt für deine individuelle weitere Recherche möchten wir dir hier unser Top-Chalk auf Amazon vorstellen:

Wir können dir nur das Firciton Labs Chalk empfehlen:

Es kommt in einer Verpackung lose daher und kann ohne Probleme in dein Chalk Bag zum Klettern umgefüllt werden.
Dieser Top Hersteller steht dabei schon seit einigen für eine großartige Qualität seines Chalks und kann durch hervorragenden Grip mit diesem überzeugen.

Dabei haben auch Regen, Wind und Wetter diesem genialen Chalk nichts an und du kannst dich stehts auf die großartige Haltedauer des Chalks verlassen.
Eben angesprochen noch von uns: Das richtige Chalk Bag. Der Chalk Bag sorgt dafür, dass du dein Chalk während des Kletterns immer ganz einfach in einer praktischen Tasche hat und nicht immer den sperrigen eckigen Karton aus deiner Tasche heraussuchen musst.

Auch hier haben wir eine echte Top Empfehlung von Mammut für dich:

Die Firma Mammut steht dabei schon seit vielen Jahren für unglaublich qualitätsreiche Produkte in der gesamten Outdoor Welt vom Wandern bis hin zum Klettern. Dieser geniale Chalkbag ist dabei aus dichtem Fleece und kann staubdicht verschlossen werden, sodass nur möglichste wenig äußere Witterungseinflüsse an das Chalk herankommen können und so möglichst lange davon profitieren kannst.
Auch wenn du gerade also mal keine Lust haben solltest und das Chalk ein paar Tage oder Wochen in deiner „kletterfreien Zeit“ herumsteht, kannst du es dabei in den aller meisten Fällen noch im Anschluss bedenkenlos verwenden.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Bouldern und allzeit gutes Gelingen! Klicke dich doch einfach gerne durch die vielen verschiedenen und großartigen Chalks auf Amazon durch und finde genau das Chalk, welches zu dir passt.

Das könnte dich auch interessieren: